Alwin Lay. PREGO
Museum für Photographie Braunschweig
21 x 27 cm. 200 Seiten, herausgegeben von Barbara Hofmann-Johnson 2022
erschienen im Verlag der Buchhandlung Franz und Walther König
Beiträge von Stefan Gronert, Barbara Hofmann- Johnson & Alwin Lay.
DE
Die als Künstlerbuch konzipierte Publikation PREGO stellt das in den vergangenen Jahren entstandene photographische, filmische und skulpturalinstallative Werk von Alwin Lay vor. Sie erscheint als eigenständiger Beitrag zur ersten Museums-Einzelausstellung des Künstlers im Museum für Photographie Braunschweig, die im Frühjahr 2021 gezeigt wurde. Mit dem gleichnamigen Titel “Prego” und einigen der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten stellte diese den Bezug zu Rollei als wichtigem Kamerahersteller der Stadt her. Innerhalb der unterschiedlichen Themenfelder von Alwin Lay gehört die medienreflexive Beschäftigung mit der Photographie, dem Film, deren technischen Bedingungen und ihre Bildwahrheiten zu wiederkehrenden inhaltlichen Aspekten. Die Publikation PREGO knüpft mit ihrer Bildabfolge an das Moment der Perforation einer Filmrolle an und präsentiert das Werk als Reihe mit regelmäßigen Abständen. Ergänzt wird diese mit Installationsansichten der Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig, einem Essay von Stefan Gronert und einem Gespräch, das Barbara Hofmann-Johnson mit Alwin Lay führte. Das graphische Konzept gestaltete Ibrahim Oeztas.
EN
The publication PREGO, conceived as an artist’s book, presents the photographic, cinematic, and sculptural-installative work of Alwin Lay created in recent years. It appears as an independent contribution to the artist’s first solo museum exhibition at Museum für Photographie Braunschweig, which was shown in spring 2021. With the eponymous title “Prego” and some of the works shown in the exhibition, this established a reference to Rollei as an important camera manufacturer in the city. Within Alwin Lay’s various thematic fields, the media-reflexive preoccupation with photography, film, their technical conditions and their image truths are among the recurring content-related aspects. With its sequence of images, the publication PREGO ties in with the moment of the perforation of a film reel and presents the work as a series with regular intervals. It is supplemented with installation views of the exhibition at the Museum für Photographie Braunschweig, an essay by Stefan Gronert, and a conversation conducted by Barbara Hofmann-Johnson with Alwin Lay. The graphic concept was designed by Ibrahim Oeztas.