Alwin Lay
Made in…
13.05.-19.06.2022
Die fotografischen Bilder von Alwin Lay entstehen aus einem erweiterten Verständnis davon, welche – sinnbildlichen wie konkreten – Räume einer Fotografie außerhalb des Ausschnitts ihres jeweiligen Bildraumes angehören. Lays Gedanken folgend, dass ein Foto nicht am Bildrand endet, sondern vielmehr durch Motiv, materialer Substanz und kontextueller Einbettung einen Bezugspunkt bildet, der dazu verhilft, ins Bild oder in den Blick genommene Zuschreibungen aufzulösen oder zu verschieben,[1] lassen auch seine neuen oder bislang noch kaum gezeigten fotografischen Bilder seiner aktuellen Ausstellung Made in… erkennen. Visuelle Formulierungen von inneren und äußeren Begehren, Konsumverhalten und Verfügbarkeiten führen das betrachtende Ich in Bezug zu Situationen abstrahierenden Objekten. Impulsant, pressierend, verausgabend, grotesk, vulgär, verquer, überhitzt – drückt sich ein praller Ballon gegen eine Reißzwecke, dreht und windet sich eine scharfkantige metallene Wäscheklammer, verschmiert eine Zahnbürste Zahnpasta, wird Toilettenpapier gedehnt, hängen oder stehen die Zitronen, dampft eine Luftschlange vor sich hin, raucht eine Zigarre einen Drink, vice versa inklusive. Fragen des (menschlichen) Verortens, Erscheinens und Präsentierens drängen sich zwischen den Bildmomenten und der Reflexion darüber auf und lösen sie zugleich fernab des surreal gesetzten Spotlights. Inmitten der Lokalisation, im Ausstellungsraum Le Bureau in Düsseldorf, der vormals den Verwaltungs- und Besprechungsangelegenheiten einer ehemaligen Möbelspedition diente, entfaltet sich ein Subtext zwischen Alwin Lays fotografischen Bildern und den abgegriffenen Begehren von Status, Hierarchie, Potenz und Ordnung. Es ist ein leises Umkreisen des Empfindens dessen, wie und wodurch sich Identität und Lebensraum ausformulieren (lassen). Vom Stilmittel der Fiktion berührt, führen so Lays fotografisch ausformulierte Szenarien zu Momenten des losgelösten Beobachtens, denen – als Reaktion auf die Inszenierung des Bildes – eine nackte Atempause innewohnt. Auf ein solches hüllenloses Anschauen zu reagieren, mag die wohlwollende Herausforderung sein, die Alwin Lays fotografischen Bildern nicht nur substanziell inhärent ist, sondern die sie bedingungslos markant auch anbieten.
Text: Christina Irrgang
[1] Vgl. Alwin Lay im Gespräch mit Barbara Hofmann-Johnson, in: Alwin Lay – Prego, hrsg. v. Barbara Hofmann-Johnson, Ausst.-Kat. Museum für Photographie Braunschweig, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2021, S. 158.
Alwin Lay
Made in…
13 May – 19 June 2022
Alwin Lay’s photographic images arise from an expanded understanding of which symbolic and concrete spaces belong to a photograph beyond the pictorial space that is framed by it. Lay thinks that a photograph does not end at the picture’s edge. Rather, through its subject, material substance, and contextual embedding, it creates a reference point capable of dissolving or shifting attributions that have been placed on the image or in the way we look at it.[1] This idea can also be discerned in his current exhibition Made in…, featuring new or rarely shown photographic images. Visual formulations on internal and external desires, consumer behavior, and disposability introduce the viewing subject to objects that create an abstraction from their circumstances. Imposing, urgent, consumptive, grotesque, vulgar, twisted, overheated—a bulging balloon presses against a drawing pin, a sharp-edged metal peg squirms and writhes, a toothbrush smears toothpaste, toilet paper is stretched, lemons are either hanging or standing, a serpentine streamer releases fumes, a cigar smokes a drink and vice versa. Issues of (human) positioning, appearing, and presenting are forced upon us between the pictorial elements and the way we reflect on them, simultaneously becoming resolved far away from the surreally-placed spotlight. Within the walls of the exhibition space Le Bureau in Düsseldorf, which used to provide administrative and meeting facilities for a former furniture shipping company, a subtext unfolds between Alwin Lay’s photographic images and the worn-out desires of status, hierarchy, power, and order. It is a gentle circumnavigation of the way we perceive how and by what means identity and living spaces are (or become) formulated. Touched by the rhetorical strategies of fiction, Lay’s photographically formulated scenarios produce moments of detached observation, which—as a reaction to the image’s staging—also shelter a naked respite. Responding to such a stripped gaze may be the well-meaning challenge that is not only substantially inherent in Alwin Lay’s photographic images, but which they also propose in an indisputably striking way.
Text: Christina Irrgang
[1] See Alwin Lay in conversation with Barbara Hofmann-Johnson, in Alwin Lay – Prego, ed. Barbara Hofmann-Johnson (Cologne: Museum für Photographie Braunschweig and Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, 2021), 158.